Bundesverdienstkreuz für Sr. Christine

Sr. Christine Stehböck hat am 17.02.2007 von Herrn Staatssekretär Franz Meyer für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr segensreiches Wirken im Haus St. Josef in Büchlberg, das Bundesverdienstkreuz erhalten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, alle Kinder und Jugendlichen, die Leitungen des Hauses St. Josef und die Geschäftsleitung der Sozialwerk Heilig Kreuz gGmbH gratulieren unserer langjährigen Heimleiterin, Sr. Christine, zu dieser hohen Auszeichnung. Sie ist eine würdige Trägerin des Bundesverdienstkreuzes.
Bis auf wenige Wochen Urlaub im Jahr arbeitete Sr. Christine „rund um die Uhr“ im Kinderheim. Während Sie tagsüber ihrer anstrengende Leitungstätigkeit nachging, übernahm sie wie selbstverständlich in der Nacht den Telefon- und Pfortendienst für das Haus St. Josef. Die Einrichtung war ihr Zuhause; ihre Wohnung einfach ein bisschen größer als bei anderen Menschen. Wie viele Kinder sie in Notsituationen tags wie nachts in ihrem aktiven Wirken im Haus St. Josef aufgenommen hat, kann niemand mehr zählen. Ein hohes Maß an Menschlichkeit, ihr stilles und bescheidenes Wesen und ihr konsequenter und doch stets liebevoller Umgang mit den Kindern und Jugendlichen zeichnete sie aus. Immer war es ihr Bestreben, diesen jungen Menschen ein Stück Heimat zu vermitteln. Ihrer Offenheit ist es maßgeblich zu verdanken, dass sich das Haus St. Josef in den letzten 15 Jahren von einem überwiegend stationär geprägten Kinderheim in eine kompetente Einrichtung zur Erziehungshilfe mit einem differenzierten Leistungsangebot entwickelt hat.
Es passt zu Ihrer bescheidenen Art, dass Sie diese Auszeichnung stellvertretend für ihre Mitschwestern und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kinderheim ansieht!
Bernhard Haimböck
für die Geschäftsleitung der
Sozialwerk Heilig Kreuz gGmbH