Volles Haus beim Sommerfest des Kinderheims
Eltern, Verwandte, Nachbarn und Freunde der Einrichtung waren ins Haus St. Josef gekommen, um mit den Kindern und Jugendlichen bei strahlendem Wetter ein buntes Sommerfest zu feiern. Heimleiter Thomas Brecht konnte unter den Gästen auch Herrn Dr. Wolf, den neuen Ersten Oberarzt der Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie am Klinikum Passau, begrüßen. Die Mitarbeiter/innen, aber auch die Kinder und Jugendlichen hatten viel dafür getan, ihren Gästen einen abwechslungsreichen Tag zu bereiten:
Bereits am frühen Vormittag startete das Programm mit einem Fußballturnier, bei dem drei Gastmannschaften gegen die Mannschaft des Hauses St. Josef antraten. Durch die Teilnahme einer tschechischen Mannschaft aus dem Kinderheim in Kasperske Hory, bekam das Turnier einen internationalen Flair. Die beiden anderen Mannschaften kamen aus dem Antonius-Heim in Marktl und aus dem Johannes-Heim in Holzolling/Obb.. Dabei nahm das Team aus dem Johannes-Heim den Siegerpokal mit nach Hause. Zweiter wurden die Fußballer aus Tschechien, den dritten Platz retteten die Spieler des Hauses St. Josef für sich und vierter wurde die Mannschaft aus Marktl. Der Torschützenpokal ging an einen Spieler aus der tschechischen Mannschaft. Die Betreuer Alexander Nemetz und Stefan Drexler hatten sich für den reibungslosen Ablauf des Fußballturniers besonders eingesetzt. Für den fairen Spielbetrieb sorgte der absolut unparteiische und souveräne Schiedsrichter, Herr Sandner.
Großartig angefeuert wurden alle Spieler durch unsere junge Cheerleader-Gruppe, die auch mit einer besonderen Einlage – eingeübt von Claudia Braumandl und Cornelia Weiß – bei den anwesenden Gästen hohen Beifall fand. Neben dem Fußballfest war aber noch viel mehr geboten: Die Reittherapeutinnen zeigten mit ihren Schülern bei einer Reitvorführung, was die Kinder bereits gelernt haben, die kleineren Besucher wie auch unsere Kinder konnten sich von Ponys über das Gelände des Hauses St. Josef tragen lassen, eine Hüpfburg war aufgebaut und mehrere Spielstationen ließen für Kinder und Jugendliche die Zeit im Haus St. Josef schnell vergehen.
Im Rahmen der Siegerehrung wurden von Herrn Klaus Eder 700 Euro an Herrn Haimböck, Geschäftsführer der Sozialwerk Heilig Kreuz gemeinnützige GmbH – Trägerin der Einrichtung Haus St. Josef – übergeben, die Herr Eder durch eine von ihm initiierte Benefizveranstaltung zu Gunsten der Kinder und Jugendlichen im Haus St. Josef vor kurzem erzielen konnte.
Ein besonderer Dank gebührt Frau Alena Dankova und Herrn Gerhard Fröhlich von der Bayerisch-Böhmischen Gesellschaft Freundeskreis Passau-Budweis eV. die durch ihre schier unermüdlichen Dolmetscheraufgaben mit dazu beitrugen, dass sich die tschechische Mannschaft mit ihren Betreuerinnen und der Direktorin, Frau Ph.Dr. Marie Kucerova, in unserer Einrichtung richtig wohl fühlten.
Eine perfekte Organisation, ein traumhaftes Wetter, brave Kinder und Jugendlichen und zufriedene Gäste machten diesen Tag zu einem besonderen Tag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Danke allen Sponsoren und allen Helferinnen und Helfern.
B. Haimböck