Heilpädagogische Tagesstätte verabschiedet Grundschüler mit Eltern-Kind-Aktionen in die Ferien

Erlebnistage im Haus St. Josef in Büchlberg gehen mit Ausflug zu Ende
Büchlberg (tw). Mit Zelten, Grillfeier und einem Ausflug verabschiedete die heilpädagogische Tagesstätte im Haus St. Josef die Grundschüler in die Ferien. Höhepunkt der Sommermaßnahme, die am Montag begonnen hatte, war ein Ausflug zum Tierpark Straubing, den das Busunternehmen Eckerl sponserte.
Bildtext:
Tagesstätte Kinderheim Büchlberg: Zum Abschluss der Betreuung in der heilpädagogischen Tagesstätte im Haus St. Josef in Büchlberg unternahmen die Kinder mit ihren Eltern und Betreuern einen Ausflug zum Tierpark nach Straubing. Foto: Wildfeuer
Die Kinder nahmen mit ihren Eltern daran teil. Anliegen sei, gemeinsam den Ferienbeginn zu begehen und auch den Eltern Gelegenheit zu geben, an einer etwas anderen Freizeitaktivität teilzunehmen, sagte Wolfgang Gassler, Leiter der heilpädagogischen Tagesstätte. Mit den Erlebnistagen ging für die 29 Kinder die Betreuung in der Tagesstätte für dieses Schuljahr zu Ende. Einige Kinder wechseln nach den Ferien in die Hauptschulen in Büchlberg, Hutthurm oder Hauzenberg. Die Elternarbeit ist ein wichtiges Ziel der Tagesstätte.
Bernhard Haimböck, Geschäftsführer des Sozialwerks Heiligkreuz, Träger der Einrichtung, dankte Christian Reidl von der Firma Eckerl. Die Tagesstätte brauche die Unterstützung von außen. Sie habe die Kinder während des Jahres betreut. Nun wechselten viele in die Regelschule. Auch er betonte die Bedeutung des gemeinsamen Miteinanders von Eltern und Kindern. Solche Aktionen förderten die Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle der Kinder.
Theresia Wildfeuer