Vorstandswahlen Freundeskreis

Marianne Lang weiterhin Vorsitzende des Freundeskreises Haus St. Josef
Nachhilfelehrer dringend gesucht – Am Sonntag, 11. Dezember, Weihnachtsmarkt
Von Josef Heisl
Büchlberg „Freunde im Leben sind wichtig, ganz besonders dann, wenn die eigene Kraft auszugehen droht“, das ist der Leitgedanke von 107 Menschen des Freundeskreises, welcher die Heilpädagogische Einrichtung Haus St. Josef für Kinder und Jugendliche in Büchlberg unterstützt. Auf der Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Witzmannsberg wurde Marianne Lang als Vorsitzende im Amt bestätigt.
„Man darf neben dem Finanziellen den ideellen Wert so eines Kreises nicht unterschätzen“, meint der Geschäftsführer des Hauses St. Josef, Bernhard Haimböck, der froh ist über 100 „Freunde“ der Einrichtung zu haben, die sich in besonderem Maße für das Haus und seine jungen Bewohner interessieren. In das Haus, das früher eher eine Betreuungseinrichtung gewesen ist, werden verstärkt Kinder ab etwa 12 Jahren aufgenommen mit denen man wegen fehlender Erziehungsfähigkeit, wie es fachdeutsch heißt, nicht fertig wird oder die in der familiären Umgebung gefährdet sind und Schutz benötigten. Sie stehen auf der Schattenseite unserer Wohlstands- und Leistungsgesellschaft ohne selbst etwas dafür zu können.
Die Mitglieder des Freundeskreises haben auch im vergangenen Jahr wieder viel für die Kinder getan. Sie spendeten selbst oder vermittelten Spenden an das Haus. Sie stellten sich teilweise für Nachhilfe zur Verfügung und organisieren Aktivitäten, welche die Zusammengehörigkeit förderten und durch die Geld erwirtschaftet wurde. Das Geld des Freundeskreises wurde wieder für therapeutische und pädagogische Projekte, für Finanzierung von Ausflügen und Sportgeräten für die Kinder und Jugendlichen verwendet.
Ein großes Anliegen ist für Marianne Lang die Nachhilfe. „Wir wollen die Jugendlichen dabei unterstützen, einen erfolgreichen Schulabschluss zu erreichen“, meint die Vorsitzende. Dadurch würden die Chancen beim Einstieg in das Berufsleben steigen. „Besonders für Mathematik suchen wir dringend Personen, die uns unterstützen könnten“, ergänzt Lang. Ideal wären ehemalige Lehrer. Der Umfang der zeitlichen Belastung könne vorher vereinbart werden und sei grundsätzlich nicht allzu hoch. Nur eine gewisse Kontinuität sei notwendig, weil sich die Kinder recht schnell auf die Helfer einstellen würden. Aber auch schon der Mitgliedsbeitrag von 18 € jährlich sei bestens angelegt.
Bei den Neuwahlen wurde im Wesentlichen die bisherige Vorstandschaft bestätigt. Gewählt wurden: 1. Vorsitzende Marianne Lang, Stellvertreter Josef Liebl und Claudia Mader, Schriftführer Josef Wenzl, Kassier Harald Nigl. Als nächstes steht der Weihnachtsmarkt des Hauses am Sonntag, 11. Dezember von 14 bis 17 Uhr auf dem Programm, zu dem man sich viel Zulauf erhofft. Kontakt: Freundeskreis Haus St. Josef, Büchlberg e.V., Kinderheimstraße 38, 94124 Büchlberg, Tel. 08505-9138-0, E-Mail , Kontoverbindung: Raiffeisenbank Passau-Nord, Konto-Nr. 255 06 10, BLZ: 740 627 86.