Webasto Edscha zum vierten Mal Christkind im Haus St. Josef
Mittlerweile ist die Wunschbaumaktion des Hengersberger Automobilzulieferers zur Tradition geworden. Bereits zum vierten Mal in Folge hat die Belegschaft von Webasto-Edscha in Hengersberg die Kinder der Jugendhilfeeinrichtung Haus St. Josef in Büchlberg zu Weihnachten beschenkt. Auch die neue Außenstelle in Passau Neureuth, in der unbegleitete Flüchtlinge betreut werden, wurden in diesem Jahr erstmals vom Christkind bedacht.
Pünktlich zum ersten Advent trafen in diesem Jahr über 100 Wunschzettel ein. Diese wurden an einem Weihnachtsbaum im Eingangsbereich von Webasto-Edscha angebracht. Die Mitarbeiter nahmen sich Wunschzettel ab, besorgten und verpackten das Geschenk und zauberten so eine wunderbare weihnachtliche Atmosphäre. Die Beteiligung war auch in diesem Jahr wieder sehr groß, sodass alle Wünsche erfüllt werden konnten.
Die Übergabe der Geschenke fand am 17. Dezember im Haus St. Josef statt. Den Aufbau der Gabentische übernahmen wieder die Auszubildenden von Webasto-Edscha, die diese liebevoll dekorierten. Vor der Geschenkübergabe – sicherlich der Höhepunkt des Abends – traf man sich in der Kapelle des Haus St. Josef zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Nachdem die Jugendlichen in Büchlberg ihre Geschenk in Empfang genommen hatten, wurde die neue Außenstelle in Neureuth besucht. Auch für diese Gruppe hatten die Webasto-Mitarbeiter Geschenke vorbereitet. Sichtlich gerührt, freuten sich die Jugendlichen ganz besonders über den Besuch des Christkinds.
Durch die mittlerweile über vierjährige Kooperation ist eine Partnerschaft zwischen Webasto-Edscha und dem Haus St. Josef entstanden, die für beide Seiten gewinnbringend ist. Neben der alljährlichen Weihnachtsaktion findet eine ähnliche Sommeraktion statt. Ferner engagieren sich die Auszubildenden von Webasto-Edscha regelmäßig im Rahmen einer Projektwoche. Für 2015 ist bereits ein neues Projekt in Planung.