Kindergarten St. Korona unterstützt unbegleitete Minderjährige
Es ist schon Tradition, dass die Eltern des inklusiven Kindergartens in St. Korona in der Adventszeit diejenigen beschenken, denen es nicht so gut geht.
Heuer entschied sich der Elternbeirat unter dem Vorsitzenden Robert Plettl dafür, unbegleiteten Minderjährigen aus Syrien und Afghanistan Hilfe zukommen zu lassen. Die heilpädagogische Einrichtung „Haus St. Josef“ in Büchlberg eröffnete im Herbst ein Wohnheim für Minderjährige aus den Krisenregionen, in der Nähe des Kindergartens. Bis zu 20 Jugendliche finden hier in der Gruppe „Abraham“ Platz und werden Schritt für Schritt auf das Leben in Deutschland vorbereitet.
Jeder dieser Bewohner hatte im Vorfeld einen persönlichen Wunsch auf ein Kärtchen geschrieben. Die gesammelten Wünsche hängte Kindergartenleiterin Andrea Opitz an einen „Wunschbaum“ im Eingangsbereich des Kindergartens. Engagierte Eltern erfüllten nun die Wünsche, die vom Schlafanzug bis zur Armbanduhr reichten und verpackten sie liebevoll.
Robert Plettl und Andrea Opitz überreichten die Geschenke und einen großen Korb voll Süßigkeiten im Beisein der Gruppenleiterin Julia Kapfhammer nun an die Buben, die sich herzlich bedankten und riesig freuten. Julia Kapfhammer bedankte sich für die große Hilfsbereitschaft und das Engagement der Kindergarteneltern aus St. Korona.
Text/Bild: Kindergarten St. Korona