Das Christkindl kam aus Hengersberg – Belegschaft eines Automobilzulieferers spielte Christkindl

Bereits zum fünften Mal führte die Belegschaft von Webasto-Edscha Cabrio in Hengersberg eine Wunschbaumaktion durch, bei der 100 Kinder der Heilpädagogischen Einrichtung Haus St. Josef mit ihrer Außenstelle Passau-Neureuth beschenkt wurden. Die Aktion ist mittlerweile bei der Belegschaft fester Bestandteil in der Weihnachtszeit.
Die Kinder durften zum 1. Advent Wunschzettel schreiben, die an einem Christbaum im Foyer des Firmengebäudes angebracht wurden. Die Mitarbeiter engagierten sich dann in besonderer Weise. Sie nahmen die Zettel ab, besorgten das gewünschte Geschenk und verpackten es weihnachtlich. Jetzt wurden die liebevoll gestalteten Gaben nach einem Gottesdienst in der Hauskapelle von Personalchef Niels Semmelhack, Saskia Hampel, Ausbildungsleiter Anton Schied und mehreren Azubis übergeben.
Die Wunschbaumaktion gehört mittlerweile zur Tradition in der Partnerschaft zwischen der Jugendhilfeeinrichtung und dem Autozulieferer Webasto-Edscha Cabrio. Neben der jährlichen Weihnachtsaktion engagiert man sich auch im Sommer und gestaltet mit den Auszubildenden von Webasto-Edscha zusammen mit den Jugendlichen der Einrichtung jeweils ein Sozialprojekt. Drei unbegleitete minderjährige Flüchtlinge wurden bereits als Azubis angestellt. Auch im Jahr 2016 sind wieder gemeinsame Aktionen geplant. Dafür gab es von Heimleiter Thomas Brecht viel Lob und einen kräftigen Dank.
Text/Bild: Josef Heisl