Fußballturnier im Haus St. Josef
Am 24.07. war es soweit, das alljährliche gruppenübergreifende Fußballturnier fand wieder einmal statt. Insgesamt traten 32 Jungen und Mädchen aus allen Wohnbereichen und aus sämtlichen Altersgruppen gegeneinander an. Erfreulich war, dass sich auch wieder einige jüngere Kinder trauten, sich unter die Fußballspielenden zu mischen. Alle waren mit großer Begeisterung dabei.
Gespielt wurde in vier Teams mit jeweils 8 Mitspielern, und als Schiedsrichter stellte sich Roland Christmann zur Verfügung. Wie jedes Jahr befanden sich auch einige Mädchen unter den Fußballbegeisterten und zeigten, dass auch diese Spaß daran haben, Fußball zu spielen. Die Spieler waren gerecht auf die vier Teams aufgeteilt, so dass jede Mannschaft eine gleichwertige Chance hatte, zu gewinnen. Als oberste Devise galt natürlich das „Fairplay“. So gelang es den Kindern auch gut aufeinander Rücksicht zu nehmen und jeden im Spiel zum Zug kommen zu lassen.
Der Spielablauf gestaltete sich wie folgt: zuerst trat jeder gegen jeden an. So wurden insgesamt sechs Spielrunden ausgetragen. Nachdem die Punkte ausgewertet wurden, spielten die beiden besten Mannschaften noch um den ersten Platz.
Natürlich gab es auch viele Kinder und Betreuer als Zuschauer, die die Spieler kräftig anfeuerten. Die Gewinnermannschaft wurde von allen stark bejubelt und die acht Kinder freuten sich über die Schokoladenpackung als Belohnung. Zum Schluss posierte das Siegerteam noch zu einem gemeinsamen Foto.
Als Abschluss des Nachmittages traten noch die beiden geschützten Gruppen Don Bosco und Bernarda gegeneinander an.
Großes Glück hatten wir auch mit dem Wetter: Während am Abend davor noch ein Unwetter tobte, hatten wir am Sonntag wieder strahlenden Sonnenschein.
Text: Rosi Gaisbauer