Wahre Kunstwerke beim Weihnachtsmarkt im Haus St. Josef

Der Weihnachtsmarkt in der heilpädagogischen Einrichtung Haus St. Josef bot wieder eine Fülle wunderschöner Bastelarbeiten, die von den Kindern und Jugendlichen unter Anleitung ihrer Therapeuten akribisch angefertigt worden waren. Besonders beeindruckten die windschiefen alten Häuser, die unter der Anleitung von Kunsttherapeutin Petra Fuchs detailgetreu angefertigt worden waren. Bei leckeren Bratwürstln, Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee, Kuchen und Torten konnte man sich stärken und in der Sporthalle zum Ratsch beieinander sitzen. „Das Selbstgebastelte stammt ausschließlich von unseren Kindern“, erklärt Geschäftsführer Bernhard Haimböck. Und die Kinder genossen sichtlich auch ihren Tag, dieses vorweihnachtlichen Zusammenseins.
Schon vor Wochen haben die Kinder und Jugendlichen zu arbeiten begonnen. Dabei entstanden wunderbare Sterne, Christbaumschmuck sowie sonstige weihnachtliche Arrangements, die an den Ständen verkauft wurden. Auch Bürgermeister Norbert Marold schaute vorbei und zeigte sich sehr angetan von den Leistungen des Hauses zum Wohle der jungen Leute, wie später auch noch Pfarrer Wolfgang Keller. Vizelandrätin Gerlinde Kaupa lobte die Arbeit der Therapeuten und Aufsichtspersonen. Hier seien die benachteiligten Kinder gut aufgehoben, die Atmosphäre sei, soweit möglich recht familiär, wozu auch die ehrwürdigen Schwestern ihren Beitrag leisten würden. Davon würden sich auch immer wieder die Jugendämter in der Stadt und dem Landkreis überzeugen.
„Ich würde mich über neue Mitglieder im Freundeskreis freuen“, meinte die Vorsitzende Marianne Lang. Mitglied kann man für nur 18 Euro Jahresbeitrag über Tel: 08505-9138-0 werden, Email: . Spenden werden gerne über Kto. Nr. 255 0 610 bei der Raiffeisenbank Passau-Nord entgegen genommen. Sie können, wie der Jahresbeitrag, steuerlich angesetzt werden.
Bild: Die Verantwortlichen freuten sich mit den Kindern und Jugendlichen über den Besucheransturm, von li. Geschäftsführer Bernhard Haimböck, Verwaltungschef Stefan Eichinger, Vizelandrätin Gerlinde Kaupa, Bürgermeister Norbert Marold, Marianne Lang, Kunsttherapeutin Petra Fuchs, Stellvertretender Heimleiter Oliver Weidinger, Julia Kapfhammer und Bereichsleiter Wolfgang Baumann hinter den Kunstwerken der Kinder und ihrer Therapeutin.
Text: Josef Heisl