Webasto Mitarbeiter spielten zum 10. Mal Christkind – Kinder im Haus St. Josef beschenkt
Für die Kinder und Jugendlichen in der heilpädagogischen Einrichtung Haus St. Josef erfüllten die Mitarbeiter des Hengersberger Automobilzulieferers auch in diesem Jahr wieder rund 100 persönliche Weihnachtswünsche. Bereits zum zehnten Mal in Folge beschenkte die Belegschaft des Webasto Standorts Hengersberg die Kinder und Jugendlichen in der Jugendhilfeeinrichtung Haus St. Josef in Büchlberg und auch in der Wohngruppe der Außenstelle Passau-Neureut zu Weihnachten.
„Die jährliche Wunschbaumaktion ist für die Mitarbeiter von Webasto in Hengersberg mittlerweile zur Tradition geworden“, erzählt Michaela Höllinger, Managerin aus dem Marketingbereich. Rund 100 selbst gebastelte Wunschzettel zierten auch heuer wieder pünktlich zum ersten Advent den Weihnachtsbaum im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes von Webasto in Hengersberg. Um die Kontaktrisiken in Zeiten der Corona-Pandemie zu minimieren, bestand in diesem Jahr für die Mitarbeiter die Möglichkeit, sich online an der traditionellen Aktion zu beteiligen. Dies nutzten auch einige Kolleginnen und Kollegen aus der Firmenzentrale in Stockdorf bei München. Das Projektteam stellte hierfür Fotos der Wunschkarten bereit und koordinierte die Geschenke inklusive individueller Weihnachtsgrüße an die Kinder und Jugendlichen.
Dank des großen Engagements konnten alle Wünsche, vom Spielzeugbagger bis hin zum neuesten Album der Lieblingsband, erfüllt werden. Da in diesem Jahr erstmals keine persönliche Übergabe im Haus St. Josef stattfinden konnte, nahm Heimleiter Thomas Brecht die vielen Geschenke in Empfang und bedankte sich im Namen aller Kinder und Jugendlichen bei den Webasto-Mitarbeitern für die Bereitschaft und die Zuverlässigkeit, sich an der Initiative Wunschbaum zu beteiligen.
„Die Unterstützung gemeinnütziger Aktivitäten hat bei Webasto eine lange Tradition“, berichtet Michaela Höllinger. Viele Standorte setzen sich seit Jahren für karitative Projekte in ihren Regionen ein. „Seit 2019 bündelt Webasto das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens zentral unter dem Dach der Webasto Foundation“, erklärt Höllinger. Ziel der Webasto Foundation sei es, das soziale und ökologische Engagement der Webasto Gruppe und ihrer Mitarbeiter weltweit auszubauen. Die Marketing Senior Managerin bezeichnet die Webasto Gruppe als globalen innovativen Systempartner nahezu aller Automobilhersteller. Sie zähle zu den 100 größten Zulieferern der Branche. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasse ein breites Angebot an Dach- und Heizsystemen sowie Batteriesysteme und Ladelösungen. Darüber hinaus habe Webasto eine starke Marktposition im Nachrüstgeschäft und bietet Lösungen rund um das Thermomanagement und die Elektromobilität. Das Unternehmen beschäftigte knapp 14.000 Mitarbeiter an über 50 Standorten.
Text: Josef Heisl
Fotos: Webasto u. Haus St. Josef