Spende des Gymnasiums Untergriesbach
Schüler*innen engagieren sich für unsere Bewohner*innen
Schüler und Schülerinnen aller Klassen des Gymnasiums Untergriesbach haben sich im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus sportlich betätigt um Spendengelder für die Kinder und Jugendlichen des Haus St. Josef zu sammeln.
Die Klassen 5 bis 12 des Gymnasiums Untergriesbach nutzten seit März dieses Jahres das hauseigene Schwimmbad, um für das Schwimmabzeichen zu trainieren. Die Lehrkräfte aus der Fachschaft Sport unterstützten ihre Schüler*innen tatkräftig und so konnten alle Teilnehmer*innen ein Leistungsabzeichen in Gold, Silber oder Bronze erlangen.
Für jede geschwommene Bahn im Schwimmbad der Schule spendeten die Eltern der Schüler*innen einen freiwilligen Betrag und spornten dadurch ihre Kinder zu hervorragenden Leistungen an. Am Ende kam die stolze Summe von 460 € zusammen, welche Stefanie Nicke, als Vertreterin der Fachschaft Sport, Julia Kapfhammer, überreichte.
Es ist toll, wenn Kinder etwas für Kinder auf die Beine stellen und sich sozial engagieren! Das Geld wird dazu verwendet, um Ausflüge im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms zu finanzieren.
Da im Haus St. Josef auch viele Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund betreut werden ist es sehr schön, dass mit dieser Aktion ein Zeichen für ein harmonisches Miteinander gesetzt wurde und Kinder sich für andere Kinder eingesetzt haben.