Wahl zum Heimbeirat
Der Heimbeirat ist ein demokratisch gewähltes Gremium von Bewohner*innen des Haust St. Josef, welcher für ein Jahr besteht. Durch den Heimbeirat können die Kinder und Jugendlichen aktiv ihren Heimalltag mitgestalten, haben ein Mitspracherecht und werden gehört.
Für ein Jahr wird der Heimbeirat durch alle Mädchen und Jungen des Haus St. Josef gewählt. Dieses Jahr fand die Wahl zum Heimbeirat 22 / 23 im November statt. Alle Bewohner*innen im Haus unabhängig des Alters dürfen sich zur Wahl in den Heimbeirat aufstellen lassen. Unterstützt werden sie durch die Heimleitung und einer pädagogischen Mitarbeiterin, welche dem Heimbeirat bei monatlichen Sitzungen zur Seite stehen und mit den Kindern und Jugendlichen wichtige Themen besprechen und diskutieren.
Ein wichtiger Aspekt für unsere Einrichtung in der sozialen Förderung ist die Partizipation. Der Begriff wird als Einbeziehen der Kinder und Jugendlichen bei Ereignissen und Entscheidungsprozessen, die das Zusammenleben betreffenden, verstanden. Die Teilhabe wird als emanzipatorischen Lernprozess betrachtet, der auf Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und Autonomie abzielt.
Wir sind gespannt, welche Aktionen die Mädchen und Jungen planen und welche Angelegenheiten und Themen sie dieses Jahr interessieren.