08. Wie sieht der Tagesablauf in einer Wohngruppe aus?
Vormittags besuchen die Kinder/Jugendlichen den Kindergarten oder die für sie geeignete Schule. Alle Mahlzeiten werden möglichst gemeinsam auf der Wohngruppe eingenommen. Nach dem Mittagessen werden die Hausaufgaben erledigt. Alle Kinder und Jugendlichen werden im Rahmen ihrer Möglichkeiten in den hauswirtschaftlichen Aufgabenalltag mit eingebunden. Der weitere Nachmittag steht für Freizeitaktivitäten oder zur individuellen Förderung zur Verfügung.
Die Tagesbetreuung im Haus St. Josef verfolgt seit Beginn 2019 einen ganzheitlichen Ansatz. Es sollen sowohl die individuellen Fähigkeiten und Stärken unserer Kinder und Jugendlichen als auch die Teamarbeit gefördert werden Die Förderung und Stärkung der Selbstständigkeit als auch der Selbstverantwortlichkeit unserer Kinder und Jugendlichen sind zentrale Ziele der Nachmittagsbetreuung. Daher wird auch großen Wert auf die Ausgewogenheit von unseren Angeboten gelegt.
Tagesbetreuung heißt nicht nur den ganzen Tag Lernen und Hausaufgaben machen, sondern bietet ebenso Raum für eine zusätzliche pädagogische Förderung, die eine individuelle Entfaltung in den angebotenen Projekt- und Neigungsgruppen möglich macht. In den Bereichen Kreativ, Kochen und Backen sowie Sport werden für die Kinder und Jugendlichen verschiedene Angebote geschaffen. Zu dem gibt es Neigungsgruppen in den Bereichen Umwelt, Judo, Chor, Fußball und Tischtennis und es werden gemeinsame Ausflüge in die Natur unternommen. Das pädagogische Konzept der Einrichtung wird dabei berücksichtigt und fließt in das individuelle Betreuungsprogramm der Tagesstruktur mit ein.