Videos

Haus St. Josef – ein Ort zum Wohlfühlen


Das Haus St. Josef in Büchlberg ist mehr als nur eine Einrichtung der Jugendhilfe. Es ist zu allererst eine Heimat und ein Ort des Miteinanders für Kinder und Jugendliche in außergewöhnlichen Situationen. Hier wird versucht die kleinen Momente zu etwas Besonderem zu machen. Zusammen zu Kochen, Bücher zu lesen und Rituale in der Gemeinschaft zu finden, das macht unser Haus zu einem Ort, an dem sich die individuelle Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen entwickeln kann und das macht auch den Reiz für die Mitarbeiter*innen aus, die eine besondere Beziehung erleben dürfen.

 

Angebote im Haus St. Josef


Das Haus St. Josef in Büchlberg bietet den Kindern und Jugendlichen viele pädagogisch hochwertige Angebote. Neben Ferienfreizeiten und erlebnispädagogischen Elementen werden auch Ausflüge in die Umgebung angeboten. Mit dem weitläufigen Außengelände, der eigenen Turnhalle und dem Indoorspielplatz bietet das Haus St. Josef den Kindern die Möglichkeit sich auszuleben bei gutem sowie schlechtem Wetter.
Zusätzlich bringen unsere Mitarbeiter*innen eigene Hobbys mit ein, z.B. Judo. In der Tagesbetreuung gibt es Kooperationen mit den externen Vereinen vor Ort. Die stationäre Jugendhilfe bietet damit den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit sich in die Gemeinde zu integrieren und ihre Talente zu entdecken und auszuleben.

 

Haus St. Josef aus Sicht der Kinder


„Das Beste herausholen“ – das ist der Auftrag für das Haus St. Josef. Die Kinder und Jugendlichen, die dort wohnen haben einige Regeln zu beachten, aber sie spüren auch, dass die Menschen, die dort arbeiten ihre Arbeit nicht nur als Beruf, sondern als eine Berufung sehen. Selbstständigkeit erlernen und das meiste aus dem eigenen Potenzial herauskitzeln, das ist das Ziel und das kann hier gemeinsam erreicht werden.

 

Unsere Vorstellung zukünftiger Kollegen und Kolleginnen


Beziehungsfähigkeit und Empathie – das sind Talente, die zukünftige Kollegen und Kolleginnen ins Haus St. Josef mitbringen sollten. Die Kinder brauchen Beständigkeit und auch für unsere Mitarbeiter*innen ist die Gemeinschaft wichtig und diese erreicht man am besten, wenn man auf längere Zeit zusammen arbeitet. Das Haus St. Josef bietet seinen Mitarbeiter*innen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, so dass das Geben und Nehmen im Gleichgewicht bleibt.

 

Vereinbarung von Familie und Beruf im Haus St. Josef


Im Haus St. Josef bieten wir unseren Mitarbeiter*innen vielfältige Möglichkeiten ihr Privatleben und die Arbeit in Balance zu halten. Der Schichtdienst und die Wochenendarbeit ist jedoch immer eine Herausforderung bei einer Arbeit im sozialen Bereich. Im Haus St. Josef wird versucht für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter eine Möglichkeit zu finden, z.B. die Kinderbetreuung zu organisieren. Hierzu kann man im Haus auch die Betreuung in der hauseigenen Kita in Anspruch nehmen oder bekommt einen Zuschuss für die Betreuungskosten.

 

Haus St. Josef als perfekter Arbeitgeber


Das Haus St. Josef bietet seinen Mitarbeiter*innen besondere Vorteile. Unter anderem überzeugt die positive Stimmung unter den Kollegen und Kolleginnen und das familiäre Umfeld. Natürlich stellen der Personalmangel und Krankheitsfälle auch das Haus St. Josef vor große Herausforderungen, aber in der Gemeinschaft wird viel aufgefangen. Das Haus St. Josef unterstützt seine Mitarbeiter*innen dabei, Weiterbildungen wahrzunehmen und sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln, damit die Mitarbeiter*innen möglichst lange dem Haus treu bleiben.

 

„Gemeinsam sind wir stark“ – Graffitiprojekt im Haus St. Josef (Aussenstelle Neureut)


Im Frühjahr 2018 kam Leben in das Gebäude an der Leite zur Ilz hinunter. Die Heilpädagogische Einrichtung Haus St. Josef in Büchlberg eröffnete in Neureut im Passauer Stadtteil Patriching eine Zweigstelle für rund 20 Mädchen ein. Die Topographie erforderte die Errichtung einiger Stützmauern, die bisher alle in dezentem Grau gehalten waren. Da kam den Verantwortlichen um Heimleiter Thomas Brecht und Pädagogin Julia Kapfhammer die Idee, ein Graffitiprojekt zu starten. „Graffiti sind auch eine Art von Kunst“, meinen die Beiden, weshalb man zusammen mit einem Spezialisten, dem Kunstpädagogen Fabian Edenharder ans Werk ging.
Mit dem Lehrer an der Mittelschule St. Nikola in Passau, hatte man jemanden gefunden, der schnell und unkompliziert mit den 22 jungen Damen schon in den Pfingstferien zu Werke ging. Unter Beachtung aller Sicherheitsstandards und dem Tragen von Mundschutz durfte eine Woche lang gesprüht werden. „Dieses Projekt hat künstlerische und pädagogische Aspekte“, meinte Thomas Brecht, der darin auch eine moderne Ausrichtung seines Hauses sieht. Schnell habe man sich auf die Inhalte verständigt, so konnte jedes Mädel seinen Vornamen aufsprühen. Dabei wurden vom Experten auch die Grundsätze der Farblehre vermittelt. So entstanden wunderschöne Graffitiarbeiten und auch der schön gestaltete Spruch zum Motto „Gemeinsam sind wir stark – Haus St. Josef“.

 

Unsere Kita St. Josef


Jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, Vorlieben und Ressourcen anzuerkennen und dementsprechend zu fördern ist uns ein großes Anliegen. Wie das in unserer Kita St. Josef umgesetzt wird sehen Sie hier.