Webasto, das Christkind im Haus St. Josef – Automobilzulieferer erfüllt über 100 persönliche Weihnachtswünsche

Die jährliche Wunschbaumaktion zusammen mit der Jugendhilfeeinrichtung Haus St. Josef ist mittlerweile zur Tradition für die Mitarbeiter von Webasto in Hengersberg geworden. Bereits zum achten Mal in Folge beschenkte die Belegschaft die Kinder und Jugendlichen zu Weihnachten, darunter auch die Wohngruppe der Außenstelle in Passau-Neureut.
Über hundert selbst gebastelte Wunschzettel der Kinder aus der Einrichtung zierten auch in diesem Jahr pünktlich zum 1. Advent den Weihnachtsbaum im Eingangsbereich von Webasto. Die Mitarbeiter konnten sich so einen Zettel abnehmen und das darauf gewünschte Geschenk besorgen. Und das taten sie mit viel Engagement, so dass sich die individuellen Wunschgeschenke unter dem Weihnachtsbaum in zahlreichen bunten Päckchen ansammelten. So konnten alle Wünsche der Kinder erfüllt werden.
Die Übergabe der Geschenke fand jetzt im Haus St. Josef sowie in der Außenstelle in Passau- Neureut statt. Nach einer gemeinsamen feierlichen Andacht, die Pfarrer Wolfgang Keller in der Hauskapelle hielt, überreichten Auszubildende von Webasto, die liebevoll verpackten Geschenke an die Kinder und Jugendlichen, die sich mit leuchtenden Augen bedankten. „Wir machen das sehr gerne“, erklärte Personalchef Niels Semmelhack stellvertretend für alle Mitarbeiter, die sich an der Aktion beteiligt hatten. Semmelhack war mit einem ganzen Team aus Hengersberg gekommen.
Heimleiter Thomas Brecht bedankte sich für die Kinder, bei denen die Geschenke große Freude auslösten. Die kleine Feier wurde durch den Vortrag von zwei Azubis bereichert. „Die mittlerweile siebenjährige Partnerschaft zwischen dem Haus St. Josef und Webasto ist für beide Seiten sehr bereichernd“, erläutert Michaela Höllinger von Webasto, die von Anfang an dabei war. Neben der alljährlichen Weihnachtsaktion finde auch eine ähnliche Sommeraktion statt. So besuchte man gemeinsam einen Zoo. Ferner engagierten sich im August die Auszubildenden von Webasto zusammen mit Jugendlichen der Jugendhilfeeinrichtung im Rahmen einer Projektwoche. Dabei fertigten sie Sitzgruppen aus Paletten für den neu angelegten Außenbereich der Nebenstelle Neureut. Auch für 2019 sind wieder gemeinsame Aktionen geplant.
Text und Foto: Josef Heisl